Pixel Stew – Podcast

Folge 9: LAN-Party

LAN-PARTY

Wir denken beim Thema LAN-Party nicht nur an Pizza, Ballereien und Kabelsalat, sondern auch an Möwen, Marlboro-Mentol, Schlafsäcke und Dukes im Kirchenschiff. Dabei reflektieren wir klassische PC-Events um die Jahrtausendwende und verraten euch, wie auch Netzwerk-Feten auf Konsolen heutzutage noch episch werden können.

 

Folge 8: Vergessene Videospielheldinnen

VERGESSENE VIDEOSPIELHELDINNEN

Nachdem unsere letzte Folge „Videospielhelden“ recht zufällig nur männliche Protagonisten wieder ins Licht der Öffentlichkeit rückte, holen wir diesmal vergessene weibliche Videospiel-Stars vergangener Tage auf die Podcast-Bühne. Dabei präsentieren wir Euch wieder einen bunten Mix an Charakteren aus verschiedenen Epochen der Videospiel-Geschichte und nehmen euch mit zu interessanten, digitalen Schauplätzen, vom Sarasaland bis zu einer Villa der 20er Jahre. Ebenso werfen wir einen kritischen Blick auf die Darstellung weiblicher Videospiel-Heldinnen, welche gerade im Marketing-Bereich aus heutiger Sicht nicht selten toxisch und cringe wirkt.

Folge 7: Vergessene Videospielhelden

Vermisst ihr auch seit Jahren eure liebsten Videospielhelden, die einst mal angesagt waren? Vom damaligen Coverstar auf Zeitschriften erinnert schlimmstenfalls heute nur noch eine kritzelige Beschriftung auf einer 5 1/4 Zoll Diskette an sie. Wen es gut erwischt hat, findet sich heutzutage vielleicht noch auf einer Online-Vetriebsplattform wieder, nur um in unzähligen Spieler-Bibliotheken im Pile of Shame zu versauern. Wir vergessen diese Altstars nicht nur, sondern setzen ihnen auch in dieser Folge ein auditives Denkmal!
Dabei kommt es neben den erwarteten Huldigungen aber auch wieder zu hitzigen Diskussionsrunden zwischen Nils und Jan, da man sich über die Bühne, sprich die Qualität der Spiele besagter Helden nicht ganz einig werden kann.
Der persische Prinz hat es übrigens nicht in diese Folge geschafft, dafür aber ein kurzer Abriss über seine „Harem Adventures“, falls ihr noch was für euer Siemens C55 Handy sucht.

Folge 6: Heute App, früher Setup.exe

Diesmal verlassen Nils und Jan gewohnte Gaming-Gefilde und werfen einen Blick auf alte Programme, Betriebssysteme und Apps. Lebensplanung per PC Mensch, keine Party ohne WinAmp, Spionage per D-Info oder der einfache Aufbau einer imposanten Fachbibliothek mit Highscreen Büchern sind nur ein paar Themen, die in dieser Folge wieder knallhart auf den Punkt gebracht werden.

Folge 5: Einkaufserlebnisse

In dieser Folge teilen Nils und Jan ihre Einkaufs-Erinnerungen mit Euch. Folgt uns in Zeiten, als man noch mit strahlenden Augen vor Vitrinen und Regalen stand und neueste Video- und PC-Spiele entdeckt hat. Reichte das angesparte Taschengeld? Was hat eine Telefonzelle am Strand mit einer Western-Schiesserei zu tun? Wieviele Kunden hat die Dattelner Wii-Oma abgezockt? Und warum war Dynatex besser als Gamestop?

Folge 4: Daddelgenuss mit Mobilitätspauschale

Nils und Jan arbeiten in der Folge ihre mobilen Gamingerlebnisse auf. Sind Handhelds nach Smartphones und Nintendo Switch nur noch ein Relikt aus alter Zeit? Und bleibt mobiles Gaming eher was für ÖPNV-Nutzer? Und wie gefährlich war die Benutzung des Virtual Boy beim Spaziergang im Park?
Dazu gibt es noch vorab einen kleinen Reisebericht aus den Discohallen der Retro Nerds in den Weiten des Münsterlands.

Folge 3: Selber beissen oder vorgekaut?

In unserer dritten Folge diskutieren wir eifrig, wie sich Schwierigkeitslevel und Anforderungen im Laufe der Jahre in PC- und Videospielen verändert hat. Welche Spiele haben uns an welchen Stellen besonders gefrustet? Literaturstudium oder Handbuch-Lektüre früherer Flugsimulatoren? In weit hat sich die Videospielkultur spätestens ab den 2000ern der breiten Masse in Sachen Zugänglichkeit geöffnet? Seit wann gibt es keine Cheatcodes mehr? Und war ein Ritter aus den 90ern in Unterhose schon „soulslike“?

Folge 2: Kaufen oder Kopieren?

Folgt uns in unserer zweiten Folge in unsere kriminelle Vergangenheit und lernt, warum Qualitätskäufe damals nicht ganz einfach waren. Wir durchleuchten diesmal die Entwicklung vom knallharten Klassenzimmer-Schwarzmarkt, über die dunkle Moddingszene bis zur anständigen Digital-Kundschaft. Und vielleicht ist euch ja auch die ein oder andere Spiele-Perle in eurer prallgefüllten Disketten-Box oder CD-Spindel bis heute einfach unentdeckt geblieben?

 

Folge 1: Ausgebliebene Spielefortsetzungen

In unseren ersten Retro-Eintopf schmeissen wir nicht nur diverse Wunschtitel, auf die wir bis heute warten, sondern erforschen auch, welche mißratenen Rezepturen heißersehnte Spielfortsetzungen verhinderten. Dabei erinnern wir uns unter anderem an 90er Jahre Wing Commander Weltraumflüge, fragwürdige Serienausstattungen bei Viper Racing oder verraten Euch anhand von Free Radical wie Ihr eine ganze Firma mit vielversprechender Auftragslage gegen die Wand fahren könnt.  Natürlich gibt´s auch noch ein Statement zur topaktuellen Situation auf Ron Gilberts Affeninsel.

Placeholder Image